Manuelle Lymphdrainage


Die manuelle Lymphdrainage wird vielseitig angewendet. Vorwiegend Erkrankungen der weiblichen Brust (Senologie), speziell Brustkrebs, führen zu operativen Eingriffen, die häufig auch Auswirkung auf die Lymphknoten haben – und damit auf das gesamte lymphatische System. Es sind brusterhaltende Operationen, aber auch Totaloperationen, bei denen das Brustgewebe abgenommen wird (Mamma Ablatio). Auch Gebärmutterentnahmen und andere Operationen können das lymphatische System beeinträchtigen.

 

Unser Konzept:

Häufig sind diese Patientinnen aufgrund des Erlebten traumatisiert.

Da wir als Therapeuten wissen, wie wichtig auch die psychologische Begleitung und Beratung sind, arbeiten wir eng mit der Beratungsstelle ZEBRA zusammen. Somit können wir auch weiterführende Informationen und Beratung anbieten.

Neben einer fachlichen Betreuung kümmern wir uns auch um alles andere. Das ist uns wichtig!